Chlaushock im Restaurant Geisshubel, Rothrist

19.11.2011

„Leise rieselt der Schnee ...“ tönte es feierlich aus den Lautsprechern. Doch diesmal vermochten uns die altbekannten Klänge noch nicht so richtig in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Draussen strahlte eine warme Sonne am fast wolkenlosen, blauen Himmel und die Temperaturen erinnerten mehr an Spätsommer als Herbst, geschweige denn Winter und Frost. Was einigermassen passte: „S’Christkind kommt bald ...“ Na also, hallelujah ... und wir feierten unseren Chlaushock ! Mit Kerzen, Mandarindli, Nüssen und Tannenzweigen waren die Tische festlich geschmückt und bei jedem Gedeck stand natürlich ein Chlaussäckli mit bunter Schleife, das – alle Jahre wieder – liebenswerterweise von Hanni Wälchli gesponsert wurde.
Nach dem Hauptgang hielt Veronica Stettler einen Vortrag zum Thema NONI „Morinda citrifolia“ – Die Königin der Früchte“. Den meisten von uns war diese Heilpflanze aus dem südpazifischen Raum noch nicht bekannt. Mit Staunen hörten wir, welche Eigenschaften alles der Nonifrucht zugeschrieben werden. Neben vielen anderen positiven Eigenschaften ist Noni auch für die Wundheilung hervorragend geeignet.
Für die Tombola sind 34 Preise zusammengekommen. Die Lose waren schnell an den Mann, resp. Frau gebracht, denn jedes Los war auch ein Treffer.
Der Abend war schon recht fortgeschritten, als sich die ersten so langsam auf den Heimweg machten. Zum Glück waren dank warmen Temperaturen weder Schnee noch Eis zu fürchten  ...
 


Herzlichen Dank an Hanni Wälchli für die leckeren Chlaussäckli, an Veronica Stettler für den interessanten Vortrag über NONI, an alle Sponsoren für die lässigen Tombola-Preise und allen Teilnehmern des Chlaushocks !

 

Noch mehr Fotos finden Sie hier!