Besuch der VBM Blindenhund-Ausbildungsstätte Liestal

24.9.2011

Ein Besuch beim VBM (Verein für Blindenführhunde und Mobilitätshilfen) stand schon lange ganz oben auf der Wunschliste unseres Vereins – und an diesem herrlichen Samstag-Nachmittag machten sich die Windhundfreunde auf den Weg nach Liestal. Kurz nach 15.00 Uhr kamen wir im Weideli an. Als erstes stand ein Vortrag von Hansjörg Adler auf dem Programm. Während etwa 1 ½ Stunden lauschten wir den interessanten Erläuterungen zum Thema „vom Welpen bis zum fertig ausgebildeten Blindenführhund“, sowie alles, was damit zusammenhängt, z.B. die Wahl des Welpen, die Lernzeit bei den Familien, die Kosten etc. etc. Im Anschluss an den Vortrag kamen wir in den Genuss einer Vorführung mit 2 Blindenführhunden. Dazu begaben wir uns zu dem überdachten Parcours auf der anderen Seite des Hauses. Dort waren Wege, Stufen, Treppen und sonstige Hindernisse aufgebaut – ganz so, wie wir es auf der Strasse bzw. Trottoir auch antreffen können. Mit Bravour absolvierten zuerst Sven mit seinem Bergamasker, dann Andreas mit seinem Labrador den Parcours. Die beiden Vierbeiner haben den Applaus total genossen, und kamen noch kurz zu uns gesprungen - wir steichelten und lobten sie gebührend!
Gegen 18.15 wartete dann ein leckeres Nachtessen auf uns im hauseigenen kleinen Restaurant.


Herzlichen Dank dem Organisator Urs von Felten, dem Personal vom VBM und allen Teilnehmern!

 

Die Fotogalerie finden Sie hier